The Airline: Brussels Airlines
Thursday, September 08, 2011
Brussels Airlines is a flag carrier airline headquartered in the b.house on the grounds of Brussels Airport and in Diegem, Machelen, Belgium and a subsidiary of Lufthansa. It is the largest airline based in Belgium, operating to over 65 destinations in 20 European countries as well as long-haul flights to East, Central and West Africa. It operates charter services, maintenance and training of cockpit and cabin crew. The airline is a member of IATA and the Association of European Airlines (AEA) and Star Alliance.
Dutch description below:
Brussels Airlines ist eine belgische Fluggesellschaft mit Sitz in Brüssel und ein Tochterunternehmen der Deutschen Lufthansa AG.
Brussels Airlines wurde durch den Zusammenschluss der SN Brussels Airlines, die aus der traditionsreichen Sabena hervorging, und der Virgin Express gegründet. Am 25. März 2007 fand der erste Flug unter dem Namen Brussels Airlines und dem IATA-Code “SN”, der von der SN Brussels Airlines übernommen wurde, statt. Den Code trugen auch schon die Flüge der Sabena, dies soll die Herkunft der Fluggesellschaft zum Ausdruck bringen. Die Sabena war in Belgien sehr beliebt und ein Teil des Nationalstolzes. Ihr Bankrott entwickelte sich zu der größten Firmenpleite in der belgischen Geschichte. Da das Schicksal der Sabena damals durch ausländische Investoren wie die Swissair besiegelt wurde, wurde bei der Gründung der SN Brussels Airlines höchste Priorität auf die Beibehaltung der belgischen Identität und Eigenständigkeit gelegt.
Eigentümer der neuen Gesellschaft Brussels Airlines waren aus diesen Gründen 40 belgische Investoren, die gemeinsam einen Anteil von knapp über 70 Prozent der Aktien verwalteten. Durch den Zusammenschluss mit der Virgin Express Ende 2004 wurde allerdings die Fluggesellschaft Virgin Atlantic des Unternehmers Richard Branson größter Anteilseigner. 2007, im ersten Jahr der Firmengeschichte, beförderte Brussels Airlines 5,8 Millionen Passagiere und erreichte damit einen Netto-Gewinn von 23,1 Millionen Euro.
0 comments:
Post a Comment